Merlot "Quirinus" DOC 2021

Merlot "Quirinus" DOC 2021.
St. Quirinus
Jahrgang: 2021
Herkunft: Südtirol, Caldaro (BZ)
Produkt nicht verfügbar
Symphonie aus reifen roten Früchten

Was: Aus Merlot-Trauben, die in einer Höhe von 400 Metern über dem Meeresspiegel angebaut werden
WARUM: Für seine subtile Schärfe
PERFEKT MIT: Pikanter Aufschnitt und gereifte Käsesorten

ORGANIC ORGANIC
St. Quirinus
Jahrgang: 2021
Herkunft: Südtirol, Caldaro (BZ)
Produkt nicht verfügbar
Symphonie aus reifen roten Früchten

WARUM: Für seine subtile Schärfe
PERFEKT MIT: Pikanter Aufschnitt und gereifte Käsesorten

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Südtirol
  • Rebsorten merlot 100%
  • Sensorische Eigenschaften Dunkle granatrote Farbe, vollmundig und samtig mit Tanninen, harmonischer Säure und einem Aroma von Brombeeren, Kirschen, Vanille und Toast.
  • Weinherstellung Abbeeren, gefolgt von der Gärung mit dem Trester in Stahlfässern bei 30 Grad Celsius, malolaktische Gärung und 12 Monate Verfeinerung in Barriques.
  • Alkoholgehalt 14.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte Alterungwein
  • Paarung Fleischmenü, Ende der Mahlzeit
DER WEINBERG
  • Anbaugebiet kalkhaltig mit Porphyreinschlüssen, steinig und sandig
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Pergola
  • Pflanzdichte 5000
PRODUKTIONSNOTIZEN
  • Abgefüllt von Robert Sinn – Caldaro (BZ), Italien

• Produziert in Italien

Merlot "Quirinus" DOC 2021
  • Im Herzen Südtirols, genauer gesagt in Kaltern an der Weinstraße, baut die Kellerei St. Quirinus Merlot-Trauben an, aus denen dieser interessante Rotwein entsteht. Wir befinden uns auf einer Höhe von etwa 400 Metern über dem Meeresspiegel, mit Weinbergen, die sehr gut belichtet sind und noch mit dem traditionellen Pergola-System bewirtschaftet werden. Hier wird die Natur respektiert und der Anbau erfolgt nach ökologischen Methoden. Nach der Ernte werden die Trauben in die Weinkellerei gebracht, wo sie schnell verarbeitet werden, wobei die ursprüngliche Frucht erhalten bleibt. Die Trauben werden abgebeert und mit dem Trester in Stahltanks vergoren. Nach dem Abstich erfolgt die klassische malolaktische Umwandlung und die Verfeinerung des Weins für etwa ein Jahr in Barriques. Erst dann ist der Merlot Quirinus bereit, in die Flasche zu kommen. Im Glas hat er eine schöne dunkle granatrote Farbe. Die Nase ist eine Symphonie aus reifen roten Früchten mit einer subtilen süßen Würze, die dem Wein Komplexität verleiht. Im Mund ist er samtig und harmonisch. Die natürliche Säure ist in allen Teilen perfekt ausgewogen und wird durch die Frucht, insbesondere durch Brombeeren und Kirschen, ergänzt durch Vanille- und Röstaromen, gut ausgeglichen. Dieser Wein ist der ideale Begleiter zu Fleischgerichten, Braten und Wild. Er passt auch hervorragend zu Platten mit leckerem Aufschnitt und gereiftem Käse.

Schon vor Jahrhunderten bauten die Mönche des bayerischen Klosters Tegernsee in Pianizza di Sopra, einem Ortsteil von Kalterer an der Weinstraße, Wein an. Die Weinberge der Gegend lieferten den Wein, den die Benediktiner für sich selbst und für ihre zahlreichen hochrangigen Besucher benötigten. St. Quirinus, der Schutzpatron des Klosters, gibt dem Weingut der Familie Sinn heute seinen Namen. San Quirino ist ein biologischer und biodynamischer Betrieb, der davon überzeugt ist, dass auch eine einzelne Traube die Geschichte ihres Wachstums und ihrer Reifung erzählen kann. Über die Beschaffenheit des Bodens, das Tierleben im Weinberg, den Wind und das Wetter. Und sie sind auch überzeugt, dass diese Informationen in den Wein übergehen. Deshalb arbeiten sie im Weinberg und im Keller mit größtem Respekt für die Umwelt und mit viel Feingefühl. Wo immer es möglich ist, arbeiten wir von Hand, so dass wir direkten Kontakt mit den Reben haben. Im Keller zum Beispiel arbeiten wir mit der Schwerkraft und verzichten so weit wie möglich auf den Einsatz von Pumpen. Es werden aber auch traditionelle Methoden mit innovativen und modernen Technologien kombiniert. Dies alles mit dem einzigen Ziel, das reiche Naturerbe des Anwesens aufzuwerten.

Wenn Sie kaufen möchten Merlot "Quirinus" DOC 2021 di St. QuirinusAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Merlot "Quirinus" DOC 2021 di St. Quirinus Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung