Lagrein Gries Riserva "Select" Alto Adige DOC 2021

Lagrein Gries Riserva "Select" Alto Adige DOC 2021.

GR

• Herkunft Südtirol
  • Rebsorten 100% Lagrein
  • Sensorische Eigenschaften Intensiv, tief, tanninhaltig, lang anhaltend
  • Weinherstellung Gärung im Zement, Reifung für 12 Monate im Barrique und weitere 12 Monate im Zement
  • Alkoholgehalt 13 vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte für die Alterung
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Sandiger porphyrischer Sedimentboden
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung Guyot / Pergola
  • Abgefüllt von Hans Rottensteiner SRL - Bozen, Italien

• Produziert in Italien

• Gambero Rosso Im Leitfaden enthalten!
  • Veronelli 91
  • Luca Maroni 93
  • Decanter World Wine Awards BRONZE
  • Bibenda Im Leitfaden enthalten!
    Lagrein Gries Riserva "Select" Alto Adige DOC 2021
  • Dieser interessante reine Lagrein, Alto Adige Gries Riserva DOC, gehört zur Linie Select. Schließlich ist der Lagrein als autochthone Sorte des Alpenbogens sicherlich eine der Perlen des Südtiroler Weinbaus. Der Lagrein liebt die kühle Luft, verschmäht aber auch nicht das milde Klima des Bozner Beckens, wo er in tiefen, lockeren Böden Wurzeln schlagen kann. Hier herrschen perfekte Bedingungen, um die Trauben zur vollen Reife zu bringen. Dann liegt es nur noch an den guten lokalen Winzern, wie Hans Rottensteiner, sie in einen vollen, dunklen Wein zu verwandeln. In diesem Fall stammen die verwendeten Trauben aus drei Weinbergen im Zentrum des Ortes Gries, deren Rebstöcke über 30 Jahre alt sind. Nach der Gärung in Zement reift der Wein 12 Monate lang in Barriques, gefolgt von weiteren 12 Monaten in Eichenfässern. Dieser faszinierende Lagrein präsentiert sich im Glas mit einer schönen tiefen Farbe, mit fantastischen Noten von Veilchen, Kirsche, Schokolade, Lakritze, Beeren und mit der Zeit auch Tabak. Im Mund offenbart er einen fruchtigen und samtigen Charakter mit süßen Tanninen, die durch den geschickten Einsatz von Barriques weich gemacht wurden. Hervorragend zu Wild, generell sollte dieser Rotwein zu Fleischgerichten mit einem angenehm würzigen Geschmack serviert werden. Hervorragend geeignet zum Beispiel für das klassische Rindergulasch.

Dabei spielt es keine Rolle, dass der Name eindeutig deutschen Ursprungs ist. Die Weinkellerei Hans Rottensteiner ist zu 100 % Südtiroler und seit ihrer Gründung im Jahr 1530 tief in der Region verwurzelt. Das Weingut ist ein Familienbetrieb, der von mehreren Generationen von Winzern geführt wird. Heute ist Hannes der Winzer und sein Vater Anton ist für den Weinberg zuständig. Das Weingut liegt in der Nähe von Bozen, in einem beeindruckenden Alpental. Weinstöcke, Obstbäume und alte Bauernhöfe. Die Familie Rottensteiner baut hauptsächlich autochthone Rebsorten wie Schiava und Lagrein an. Fast zehn Hektar der eigenen Flächen, nicht wenige für die Region, werden mit Leidenschaft und vollem Respekt für Natur und Umwelt bewirtschaftet, weitere 75 Hektar stammen von vertrauenswürdigen lokalen Erzeugern. Und wenn die Trauben von höchster Qualität sind, erledigen im Keller die modernsten Technologien der Weinherstellung den Rest. Die Weine dieser schönen Südtiroler Weinkellerei sind hier zu probieren.

Wenn Sie kaufen möchten Lagrein Gries Riserva "Select" Alto Adige DOC 2021 di Hans RottensteinerAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Trocken noch rot DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Lagrein Gries Riserva "Select" Alto Adige DOC 2021 di Hans Rottensteiner Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung