Corty Artisan Poully-Fumè AOP 2022

Corty Artisan Poully-Fumè AOP 2022.
Patrice Moreux
Herkunft: Frankreich
Wie von der Natur vorgesehen

Was: Sauvignon Blanc von den Ufern der Loire
WARUM: Wegen seiner großen Typizität
PERFEKT MIT: Coquillages

ORGANIC ORGANIC
Patrice Moreux
Herkunft: Frankreich
Wie von der Natur vorgesehen

Was: Sauvignon Blanc von den Ufern der Loire
WARUM: Wegen seiner großen Typizität
PERFEKT MIT: Coquillages

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Frankreich
  • Rebsorten Sauvignon
  • Sensorische Eigenschaften Schöne klassische Sauvignon-Noten, große Mineralität, bis hin zum Geschmack
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasRenano
  • Wann man ihn trinken sollte Alterungwein
  • Paarung Menü Fisch
  • Anbaugebiet Kalkstein mit Siliziumanteilen
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
    Corty Artisan Poully-Fumè AOP 2022
  • Der in Frankreich beliebte und in verschiedenen Teilen der Welt verehrte Pouilly-Fumé ist ein Appellationswein, der aus Sauvignon Blanc-Trauben hergestellt wird. Sein Ursprung liegt in einem Gebiet nahe dem Lauf der Loire. Wir befinden uns in der Nähe der Gemeinde Pouilly-sur-Loire, im Departement Nièvre. Der Pouilly-Fumé von Patrice Moreux wird aus Trauben hergestellt, die in den Weinbergen des Weinguts geerntet werden, die nach biodynamischen Methoden bewirtschaftet werden und auf überwiegend kalkhaltigen, siliziumhaltigen Böden wurzeln. Diese Kombination von Elementen in Verbindung mit einem kühlen und feuchten Klima sorgt dafür, dass der Sauvignon Blanc eine perfekte Reife erreicht und alle sortentypischen Aromen entwickelt. Die Aufgabe von Patrice Moreux ist also relativ einfach. Im Keller muss er sich darauf beschränken, nicht zu ruinieren, was die Natur bietet. Auch in diesem Fall entscheidet sich der Winzer dafür, das Beste aus seiner natürlichen Umgebung herauszuholen, indem er auf die Verwendung ausgewählter Hefen zur Auslösung der Gärung verzichtet und stattdessen die einheimischen Populationen den delikaten Umwandlungsprozess in Gang setzen lässt. Das Ergebnis? Das Nonplusultra der Ausdruckskraft. Ein überraschender Wein, der sich gut mit Coquillages kombinieren lässt.

Wir haben es hier mit einem kleinen, sehr kleinen Erzeuger aus der Loire-Region zu tun. Das Weingut Patrice Moreux verfügt über weniger als 5 Hektar Rebfläche in einigen der besten Crus der Region. Wir befinden uns zwischen Pouilly-sur-Loire und Sancerre, wo der Sauvignon dank des kühlen Klimas, das ideal für seinen Anbau ist, und eines einzigartigen Bodens fast der absolute Meister ist. Patrice Moreux ist ein glühender Verfechter der Bedeutung natürlicher agronomischer Praktiken, und auch im Weinkeller reduziert er alle Eingriffe von außen auf ein Minimum, einschließlich der Verwendung von einheimischen Hefen, die die Gärung seiner Weine auf natürliche Weise auslösen. Das gesamte Weingut wird biologisch-dynamisch bewirtschaftet, und die erzeugten Weine sind äußerst territorial und haben stets eine große Persönlichkeit.

Wenn Sie kaufen möchten Corty Artisan Poully-Fumè AOP 2022 di Patrice MoreuxAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Corty Artisan Poully-Fumè AOP 2022 di Patrice Moreux Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung