Friulano Colli Orientali Friuli DOC 2022

Friulano Colli Orientali Friuli DOC 2022.
Bastianich
Herkunft: Friaul, Cividale del Friuli (UD)
Die typischsten und beliebtesten

Was: Friaulisch im Namen und in der Tat
WARUM: Für einen Abgang, der an Bittermandeln erinnert
PERFEKT MIT: Prosciutto di San Daniele

Bastianich
Herkunft: Friaul, Cividale del Friuli (UD)
Die typischsten und beliebtesten

Was: Friaulisch im Namen und in der Tat
WARUM: Für einen Abgang, der an Bittermandeln erinnert
PERFEKT MIT: Prosciutto di San Daniele

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Friaul
  • Rebsorten 100% Friulano
  • Sensorische Eigenschaften Mittelkräftig, mit köstlichen Aromen von reifen Birnen und Pfirsichen, mit einer frischen mineralischen Note und einer guten Säure, die eine leichte Wässrigkeit hervorruft. Ideale Eigenschaften für einen Wein, der sich sehr gut zum Essen eignet. Die Sorte Friulano zeichnet sich durch einen leichten Hauch von Mandel im Nachgeschmack aus.
  • Weinherstellung 100% rostfreier Stahl
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen höchstens 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • Paarung Fleisch-Menü, Fisch-Menü
  • Produziert in Italien

• Produziert und abgefüllt von Bastianich S.r.l. – Cividale del Friuli (UD), Italien

Friulano Colli Orientali Friuli DOC 2022
  • Der Friulano ist die typischste und beliebteste der autochthonen Rebsorten des Friauls. Hier, in den Colli Orientali, verschmelzen die Mineralität und die unverwechselbare Mandelnote zu einem Wein, der Millionen von Menschen auf der ganzen Welt begeistert. Bastianich erntet die Trauben für diese Flasche in den Weinbergen von Premariccio, Cividale del Friuli und Prepotto. Es handelt sich um kühlere Grundstücke mit Ost- und Südostexposition. Hier sind die Böden reich an tonhaltigem Mergel, der sich mit Sandsteinschichten abwechselt. Die Rebstöcke haben ein Durchschnittsalter von etwa 20 Jahren und bringen Trauben von guter Konzentration hervor. Nach der Ernte werden die Trauben entrappt und weich gepresst. Anschließend wird der Most in temperaturkontrollierten Edelstahltanks vergoren. Das war's. Kein Kunstgriff. Kein Überbau für einen Wein, der die Einfachheit zu seiner Stärke macht. Leuchtendes Strohgelb, in der Nase reichhaltig und fruchtig, mit Noten von gelben Früchten, Zitrusfrüchten, frischen Mandeln und aromatischen Kräutern. Im Mund ist er jedoch vor allem frisch und schmackhaft, aber auch weich und fruchtig. Ein ausgewogener Wein mit dem typischen Bittermandelabgang. Für Liebhaber von territorialen Kombinationen passt dieser Weißwein gut zum süßen Prosciutto di San Daniele, aber auch zu Frischkäse oder Fischvorspeisen.

Die Familie Bastianich, die des legendären Joe, hat eine Geschichte, die eng mit dem Wein und insbesondere mit dem Friaul verbunden ist. Seit 1997 kann das Weingut Bastianich auf nicht weniger als 40 Hektar Weinberge zählen, die sich in zwei verschiedenen Gebieten der DOC Colli Orientali del Friuli befinden. Ein Teil von ihnen befindet sich auf den Hügeln von Buttrio und Premariacco, im heißesten und südlichsten Gebiet der Konfession. Hier wird die Reifung durch die Wärme des Meeres beeinflusst, und die Trauben eignen sich perfekt für die Herstellung der vollmundigsten und strukturiertesten Weine. Der andere Teil des Weinguts liegt in den Hügeln von Cividale del Friuli und genießt ein völlig anderes Klima. Sie wird oft von der Bora, dem kalten Wind aus dem Norden, beeinflusst und bringt Weine mit größerer aromatischer Intensität hervor. In der Bastianich-Weinpalette gibt es sehr territoriale Weiß- und Rotweine, mit einigen Spitzenweinen von absoluter Exzellenz.

Wenn Sie kaufen möchten Friulano Colli Orientali Friuli DOC 2022 di BastianichAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Friulano Colli Orientali Friuli DOC 2022 di Bastianich Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung