"Spoletino" Trebbiano Spoleto DOC 2022

"Spoletino" Trebbiano Spoleto DOC 2022.

Cantina Fratelli Pardi
Herkunft: Umbrien, Montefalco (PG)
Voll, umhüllend und cremig

Was: Aus der großen Trebbiano-Familie
WARUM: Für die Zartheit seiner Düfte
PERFEKT MIT: Mit Ricotta gefüllte Ravioli, Kichererbsen-Hummus

Cantina Fratelli Pardi
Herkunft: Umbrien, Montefalco (PG)

James Suckling

Voll, umhüllend und cremig

Was: Aus der großen Trebbiano-Familie
WARUM: Für die Zartheit seiner Düfte
PERFEKT MIT: Mit Ricotta gefüllte Ravioli, Kichererbsen-Hummus

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Umbrien
  • Rebsorten TREBBIANO SPOLETINO 100%
  • Sensorische Eigenschaften Strohgelb mit grünlichen Reflexen, mit Aromen, die an reife Früchte, Zitrusfrüchte und Feuerstein erinnern. Im Mund voll, einhüllend und cremig. Lange Ausdauer.
  • Weinherstellung Auswahl des abgelassenen Mostes mit leichtem Druck. Gärung bei kontrollierter Temperatur (18°) gefolgt von 8 Monaten auf der Feinhefe. Der in Flaschen abgefüllte Wein bleibt mindestens neun Monate im Keller.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasRenano
  • Wann man ihn trinken sollte alterungwein
  • Anbaugebiet Sedimentärer und tonhaltiger Ursprung
  • Ausrichtung und Höhenlage Osten
  • Reberziehung Archetto

• Imbottigliato da Cantina Fratelli Pardi S.S. - via Giovanni Pascoli, 7/9 - 06036 Montefalco (PG) - Italia

Aromas of citrus peel, dried flowers and minerals follow though to the sturdy, medium palate, where it picks up a bit of caramelly spice and salt for the finish. Lightly phenolic feel. Drink now.

"Spoletino" Trebbiano Spoleto DOC 2022
  • Trebbiano Spoletino gehört zur großen Trebbiano-Familie, der am meisten angebauten weißen Rebsorte in Italien. Speziell der Trebbiano Spoletino wird nur in Umbrien angebaut, wo er seine Heimat gefunden hat. Vor allem in dem weiten Gebiet, das von Spoleto bis Foligno und Montefalco in der Provinz Perugia reicht. Hier wird sie besonders für ihre Fähigkeit geschätzt, Weine mit eher fruchtigen Aromen zu erzeugen. Er erreicht seine Reife im Oktober und wird in der Regel als eigenständige Rebsorte vinifiziert. Wie im Fall dieses Spoletino wird der Trebbiano DOC von der Kellerei Fratelli Pardi angeboten. Die Trauben werden von Hand geerntet und superweich vinifiziert, wobei sie leicht gepresst werden, um den Saft im freien Fall zu erhalten. Es folgt eine temperaturkontrollierte Gärung, gefolgt von einer gut achtmonatigen Lagerung auf der Feinhefe. Im Glas hat er eine schöne strohgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen. In der Nase überrascht er durch die Feinheit seiner Aromen, die an reife Früchte, Zitrusfrüchte und Feuerstein erinnern. Im Mund ist er voll, einhüllend und cremig. Die Erzeuger empfehlen ihn zu mit Ricotta und Pistazien aus Bronte gefüllten Ravioli, die mit Tomaten und - aufgrund seiner Herkunft - mit Trüffelspänen abgeschmeckt werden. Für Liebhaber der vegetarischen Küche ist es auch perfekt mit leckerem Kichererbsen-Hummus.

Diese Geschichte beginnt im Jahr 1919. In jenem Jahr gründeten die Brüder Alfredo, Francesco und Alberto Pardi die Familienkellerei. Damals befand sich die Weinkellerei im Erdgeschoss des Krankenhauses San Marco im Komplex San Francesco in Montefalco. Damals wurde ein Teil der Trauben direkt von den Brüdern erzeugt, ein anderer Teil wurde von den örtlichen Landbesitzern gekauft. Die Produktion umfasste sowohl Weiß- als auch Rotweine, wobei der Sagrantino, der damals ausschließlich als Passito hergestellt wurde, die wichtigste Produktion darstellte. Getrieben von dem Wunsch, die Arbeit ihrer Urgroßeltern fortzusetzen, begannen Francesco, Gianluca Rio und Alberto Mario im Jahr 2002 mit Hilfe ihrer Eltern Agostino und Alberto eine umfassende Umstrukturierung des Familienbetriebs. Heute wird die Cantina Fratelli Pardi von den Brüdern Gianluca Rio und Alberto Mario geleitet, die mit viel Enthusiasmus und harter Arbeit den Betrieb weiterführen, den sie vor mehr als einem Jahrhundert gegründet haben. Der neue Weinkeller befindet sich nur wenige Schritte von der Stadt Montefalco entfernt unter den alten Stadtmauern. Es wurde 2003 gebaut und ist für die gesamte Produktionskette bestimmt. Die Weinberge, die sich entlang der sanften Hügel von Casale, Campolungo, Pietrauta und Lasignano auf dem Gebiet von Montefalco befinden, erstrecken sich über etwa 11 Hektar.

Wenn Sie kaufen möchten "Spoletino" Trebbiano Spoleto DOC 2022 di Cantina Fratelli PardiAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Spoletino" Trebbiano Spoleto DOC 2022 di Cantina Fratelli Pardi Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung