Tignanello Toscana IGT.

GR

RP

Antinori Tenuta Tignanello
Herkunft: Toskana, San Casciano in Val di Pesa (FI)
LIEFERUNG GRATIS
Ein Weinglas voller Geschichte

Was: Der Bannerträger des italienischen Weins weltweit
WARUM: Weil er ein Mythos ist
PERFEKT MIT: Hirsch mit Polenta

Antinori Tenuta Tignanello
Herkunft: Toskana, San Casciano in Val di Pesa (FI)

Gambero rosso

Robert Parker

Luca Maroni

LIEFERUNG GRATIS
Ein Weinglas voller Geschichte

Was: Der Bannerträger des italienischen Weins weltweit
WARUM: Weil er ein Mythos ist
PERFEKT MIT: Hirsch mit Polenta

• WeinartStiller, trockener Rotwein IGT
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten 80% Sangiovese, 5% Cabernet Franc, 15% Cabernet Sauvignon
  • Sensorische Eigenschaften Intensive rubinrote Farbe mit violetten Reflexen; mit Noten von roten Früchten, die sich mit angenehmen Aromen von süßen Gewürzen und Unterholz verbinden. Am Gaumen ist er vollmundig mit weichen und komplexen Tanninen. Der Abgang ist lang und anhaltend.
  • Weinherstellung Vorsichtiges Entblättern und Ausdünnen im Weinberg, gefolgt von einer sorgfältigen manuellen Auswahl der Trauben, garantierten die Vinifikation von sortentypischen Trauben einwandfreier Qualität. Während der Gärung in Kegelstumpf-Behältern wurde der Most mit äußerster Sorgfalt mazeriert, wobei auf die Frische der Aromen, die Extraktion der Farbe und die auf Milde und Eleganz ausgerichtete Tanninbehandlung geachtet wurde. Nachdem die Schalen vom Wein getrennt wurden, begann die malolaktische Gärung in Barriques, wodurch die Finesse und die Güte der Aromen verstärkt wurden. So begann der Reifeprozess, der etwa 12-14 Monate dauerte, in teils neuen und teils vom ersten Durchgang stammenden französischen und ungarischen Eichenfässern. Die je nach Sorte getrennt vinifizierten verschiedenen Partien wurden in Holz veredelt und einige Monate vor der Abfüllung in Flaschen verschnitten.
  • Alkoholgehalt 14% vol.
  • Empfehlungen Die Flasche liegend an einem kühlen Ort und vor Licht geschützt aufbewahren. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Zumindest 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • Trinktemperatur 18°
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Fleischgerichte
  • Anbaugebiet Kalkstein mit tuffsteinhaltigen Elementen und hohem Skelettanteil, hauptsächlich Alberese
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten, 350 - 400m ü.d. M.
  • Reberziehung Kordon mit Zapfenschnitt
  • Pflanzdichte 5.300 Rebstöcke pro Hektar
  • Gambero Rosso Im Leitfaden enthalten!
  • Veronelli

3 Stelle 94/100 (2013)

• Luca Maroni 95
  • Vinous 96
  • Robert Parker 96

Wonderful aromas of pine needles, rosemary, fresh mushrooms, bark and dark fruit. Full body. Very tight and tannic backbone. Racy and driven. Undertones of orange peel and wet earth. Even licorice and mint. Great finish. Better after 2021, but exciting to taste now.

• Wine Enthusiast

94/100 (2013)

• Wine Spectator

A big, lush style, this red delivers pure aromas and flavors of black currant, cherry, violet, flint, tobacco and baking spices. This is supple, yet backed by a firm, dense matrix of tannins, so all the components are there, but this needs time to integrate. Lovely sweet, ripe finish. Sangiovese, Cabernet Sauvignon and Cabernet Franc. Best from 2022 through 2040.

• Bibenda Im Leitfaden enthalten!
    Tignanello Toscana IGT
  • Der Tignanello 2020 ist das Kind eines außergewöhnlichen toskanischen Klimas. Der Jahrgang zeichnete sich durch ein ideales klimatisches Gleichgewicht aus, mit sonnigen Tagen und kühlen Nächten, die eine langsame Reifung der Trauben ermöglichten. Im Glas zeigt er eine tiefe, lebendige rubinrote Farbe. Von intensiver rubinroter Farbe, besticht der Tignanello 2020 in der Nase durch seine Komplexität: Noten von reifen Früchten wie Kirsche, Erdbeere und Brombeere begleiten zarte blumige Anklänge von Veilchen, Malve und Rose; gerösteter Kaffee und Kakaopulver vervollständigen das Bouquet. Am Gaumen ist er zunächst lebhaft, dann lebhaft und vielschichtig. Im Abgang vereinen sich würzige Noten von Pfeffer und Lakritze mit angenehmen Empfindungen von aromatischen Kräutern, die ihm Länge und Frische verleihen.

Die legendärste Weinmarke mit einer mehr als 600 Jahre währenden Geschichte: Antinori ist dies und noch viel mehr! Denken Sie nur an die Weingüter: zu den historischen in der Toskana und in Umbrien sind Investitionen in anderen Regionen - auch im Ausland - hinzugekommen, die zur Produktion von Qualitätsweinen prädestiniert sind. Ein Name, der immer in der Lage war, innovativ zu sein, die heutigen Produktionsrichtlinien vieler anderer Realitäten zu umreißen und so zum Vorläufer eines Stils zu werden, der uns heute weltweit repräsentiert.

Wenn Sie kaufen möchten Tignanello Toscana IGT di Antinori Tenuta Tignanello Auf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller, trockener Rotwein IGT mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Tignanello Toscana IGT di Antinori Tenuta Tignanello Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung