"Inspector Péringuey" Chenin Blanc 2022

"Inspector Péringuey" Chenin Blanc 2022.

Jordan
Herkunft: Westkap, Stellenbosch
Frisch, würzig und mineralisch

Was: Von fast 40 Jahre alten Rebstöcken
WARUM: Für seine Komplexität
PERFEKT MIT: Geräucherter Lachs, gebackener Wolfsbarsch und gegrillte Garnelen

Jordan
Herkunft: Westkap, Stellenbosch

James Suckling

Frisch, würzig und mineralisch

Was: Von fast 40 Jahre alten Rebstöcken
WARUM: Für seine Komplexität
PERFEKT MIT: Geräucherter Lachs, gebackener Wolfsbarsch und gegrillte Garnelen

• WeinartHerkunftswein Südafrika
  • Herkunft Westkap
  • Rebsorten Chenin Blanc 100%
  • Sensorische Eigenschaften In der Nase verleiht die französische Eiche dieser magischen Traube Stil und Klasse. Der Mund ist köstlich voll mit weißer Birne, Quitte und grüner Ananas, die auf würzige Komplexität treffen.
  • Weinherstellung Nach einer sanften Pressung, gefolgt von einer 2-tägigen Kaltdekantierung, wird der Most in 228l-Fässern für den zweiten und dritten Gebrauch vergoren und 7 Monate lang in Fässern gereift, wobei die Fässer gelegentlich gewechselt werden. Um den frischen Zitrusgeschmack zu betonen, werden dem fassgegorenen Teil 38% stahlgegorener Chenin Blanc zugesetzt.
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Maximal 24 Stunden vor dem Öffnen in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • Anbaugebiet Zersetzter Granit und Lehm
  • Ausrichtung und Höhenlage Ost-Süd
  • Reberziehung Vertikales Spalier
  • Südafrika

• Jordan Wine Estate, Kloof Rd, Stellenbosch (South Africa)

"Inspector Péringuey" Chenin Blanc 2022
  • Der Inspector Péringuey Chenin Blanc ist ein südafrikanischer Weißwein, der vom Weingut Jordan hergestellt wird und aus der Region Stellenbosch im Westkap stammt. Stellenbosch ist eine der renommiertesten Appellationen Südafrikas. Sie umfasst etwa 16 000 Hektar, zu denen nicht nur die Stadt Stellenbosch, sondern auch Paarl und Franschhoek gehören. Das mediterrane Klima mit warmen Sommern und milden Wintern und die mineralreichen Böden sind ideal für den Anbau von Qualitätstrauben. Der Name dieses Chenin Blanc erinnert an Louis Albert Péringuey, den Weinbauinspektor des Westkaps im 19. Jahrhundert, der den Kampf gegen die Reblaus anführte und die Einfuhr amerikanischer Unterlagsreben überwachte. Der Chenin Blanc ist bekanntlich eine internationale Rebsorte, die ursprünglich aus Frankreich stammt, im 17. Jahrhundert in Südafrika eingeführt wurde und seither wegen ihrer großen Vielseitigkeit zu den am meisten geschätzten gehört. Die Weinberge liegen hier auf einer Höhe von etwa 220 Metern über dem Meeresspiegel und genießen sehr günstige klimatische Bedingungen, die von den atlantischen Brisen der False Bay beeinflusst werden. Die Rebstöcke sind hier fast 40 Jahre alt. Der Chenin Blanc wird in französischen Eichenfässern ausgebaut. Nach einer sanften Pressung, gefolgt von einer 2-tägigen Kaltdekantierung, wird der Most in Fässern mit zweitem und drittem Durchgang vergoren und am Ende der Verarbeitung reift der Wein etwa 7 Monate lang ebenfalls in Fässern. Etwa 38 % des Weins werden jedoch in Stahltanks vergoren und vor der Abfüllung dem im Fass vergorenen Teil hinzugefügt. Der Wein hat eine leuchtend strohgelbe Farbe und zeigt in der Nase faszinierende Aromen von frischen Früchten wie weiße Birne, Quitte und Ananas, begleitet von würzigen Noten. Am Gaumen ist er frisch, würzig und mineralisch, mit einem langen, anhaltenden Abgang, ein vielseitiger Wein, der perfekt zu geräuchertem Lachs, gebackenem Wolfsbarsch und gegrillten Garnelen passt. Aber auch zu Weichkäse und leicht gewürzten Gerichten.

Gary und Kathy Jordan stellen seit 1993 hochwertige Weine her. Wir befinden uns auf einem großen landwirtschaftlichen Gut mit einer über 300-jährigen Geschichte in einer einzigartigen geografischen Lage. Das Weingut liegt an den Hängen der Hügel, und die Weinberge befinden sich auf einer Höhe von 160 bis 410 Metern über dem Meeresspiegel. Die relative Nähe zum indischen und zum atlantischen Ozean, die das Klima positiv beeinflussen und milde Temperaturen mit einem wohltuenden maritimen Einfluss garantieren, macht die Lage noch zauberhafter. Aber die Schönheit des Ortes ist nicht genug. In Jordanien werden die immensen natürlichen Ressourcen durch eine innovative Bewirtschaftung der Felder und des Kellers ergänzt. Der Stil orientiert sich an den großen Burgunderweinen, mit der Verwendung von Edelhölzern und langen Gärungen, die spontan in den kühleren Bereichen des unterirdischen Kellers stattfinden.

Wenn Sie kaufen möchten "Inspector Péringuey" Chenin Blanc 2022 di JordanAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Herkunftswein Südafrika mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Inspector Péringuey" Chenin Blanc 2022 di Jordan Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung