Pinot Noir Rosé "Fallwind" 2023

Pinot Noir Rosé "Fallwind" 2023.

JS

San Michele Appiano
Jahrgang: 2023
Herkunft: Südtirol, Appiano (BZ)
Ausgewogen und angenehm

Was: Hergestellt nach der Saignée-Methode
WARUM: Für sein fruchtiges Profil und seine angenehme Säure
PERFEKT MIT: Snacks, Pizza, erste und zweite Gänge von Fisch

San Michele Appiano
Jahrgang: 2023
Herkunft: Südtirol, Appiano (BZ)

James Suckling

Ausgewogen und angenehm

Was: Hergestellt nach der Saignée-Methode
WARUM: Für sein fruchtiges Profil und seine angenehme Säure
PERFEKT MIT: Snacks, Pizza, erste und zweite Gänge von Fisch

• WeinartDOC-Roséwein
  • Herkunft Südtirol
  • Rebsorten 100% Pinot Nero
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: zartes Lachsrosa. Geruch: fruchtige Aromen von Himbeeren und frischen Erdbeeren. Geschmack: frisch, fruchtig, angenehme Säure
  • Weinherstellung Saignée-Verfahren. Gärung und Reifung in Stahlbehältern
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • Paarung Aperitif, Fleischmenü
  • Anbaugebiet Moränenablagerungen und kiesige Böden mit Kalksteinanteil
  • Ausrichtung und Höhenlage Süden, Süd/Ost, Süd/West
  • Reberziehung Guyot

• Imbottigliato da Cantina Produttori San Michele Appiano SOC. AGR. COOP – Appiano (BZ), Italia

• James Suckling 90
    Pinot Noir Rosé "Fallwind" 2023
  • Der Pinot Noir Rosé Fallwind 2022 ist ein DOC-Wein aus Südtirol. Hier ist die Weinbautradition in der Geschichte verwurzelt. Südtirol verfügt zudem über ein einzigartiges Klima mit alpinen und mediterranen Einflüssen, das zu Weinen von hoher Qualität und unverwechselbarem Charakter beiträgt. Der Blauburgunder, der für seine Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit an unterschiedliche Böden und Klimazonen geschätzt wird, wird hier seit über 150 Jahren erfolgreich angebaut. Der Fallwind-Rosé wird nach der Saignée-Methode hergestellt, bei der der Most während der Gärung sanft abgezogen wird. Das Ergebnis dieser Technik ist ein frischer Roséwein mit fruchtigem Profil und angenehmer Säure. Der Fallwind hat eine zarte lachsrosa Farbe, mit deutlich fruchtigen Aromen von Himbeeren und Erdbeeren. Im Mund ist er frisch und fruchtig, mit einer angenehmen Säure, die ihn sehr ausgewogen und angenehm zu trinken macht. Der Pinot Noir Rosé Fallwind erweist sich als besonders vielseitig und eignet sich sowohl als Begleiter von Snacks mit Schneidebrettchen als auch von Pizza. Etwas kühler serviert, passt er dagegen wunderbar zu ersten und zweiten Gängen mit Fisch. Man kann nicht enttäuscht werden.

Etwa 2 Millionen Flaschen pro Jahr. Sehr hohe Durchschnittsqualität. Rund 350 Mitglieder. Das sind die Zahlen und Fakten, die die schöne Genossenschaftskellerei von San Michele Appiano charakterisieren. Gegründet im Jahr 1907 von einigen Winzern, die auf ihre Weise visionär waren, ist sie heute eine der solidesten Einrichtungen in Norditalien, deren Weine in der ganzen Welt geschätzt und ausgezeichnet werden. Wenn man an Südtirol und seine guten Rebsorten denkt, kommt man an San Michele Eppan nicht vorbei. Seine Produktion wird nämlich von Weinen dominiert, die aus den für die Region typischen Rebsorten hergestellt werden, vom Gewürztraminer bis zum Müller Thurgau. Vom Sauvignon bis zum Riesling. Vom Weißburgunder bis zum Lagrein. Alles Bergtrauben, die dank des milden Klimas und der einzigartigen Böden in den Weinbergen gedeihen. Heute verfügt das Weingut über rund 400 Hektar Rebfläche. Eine riesige Fläche, wenn man an Südtirol denkt, aber absolut gesehen klein. Vor allem, wenn man die Anzahl der Mitglieder des Weinguts betrachtet. Bei der Bewirtschaftung der Weinberge unterstützt ein Team von Technikern und Agronomen die einzelnen Winzer und gibt ihnen wertvolle Ratschläge für die Bewirtschaftung ihrer Reihen. Das Ergebnis sind Trauben von höchster Qualität, die im Weinkeller mit den innovativsten önologischen Techniken verarbeitet werden, um jede Nuance hervorzuheben. Willkommen in Südtirol.

Wenn Sie kaufen möchten Pinot Noir Rosé "Fallwind" 2023 di San Michele AppianoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe DOC-Roséwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Pinot Noir Rosé "Fallwind" 2023 di San Michele Appiano Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung